Neuigkeiten | Veranstaltungen | Kontakt Stadt Pausa-Mühltroff im Vogtlandkreis
Stadt Pausa-Mühltroff
Stadt Pausa-Mühltroff
 
Bürgerinformationssystem
 
Standesamt
 
Termine
 
Öffnungszeiten
 
Organisationsstruktur
 
Ausschreibungen VOL/A
 
Ausschreibungen VOB/A
 
Satzungen und Verordnungen
 
Amt24
 
Formulare
 
Kontakt
 
EPLR 2014-2020
 
Anfahrt
 
Datenschutz
 
Impressum
 







 Artikel  Volltext
 Firmen Vereine


 

1852 kaufte die Stadt ein Bürgerhaus am Neumarkt und baute das Gebäude als Rathaus aus. Nach weiteren An- und Umbauten erhielt es seine heutige Form. Im Jahre 1902 wurde die Uhr im Giebel über der Eingangstür eingebaut.

Der ursprünglich von einer Leipziger Firma zu Werbezwecken auf der Leipziger Messe aufgestellte Globus wurde 1934 von den Herren Dämmrich, Schwarz und Fischer für 6000 RM erworben und fand noch im selben Jahr seinen Platz auf dem Dach des Rathauses. Er hat einen Durchmesser von ca. 3 Metern und trägt die Aufschrift „Pausa – Mittelpunkt der Erde“. Beleuchtet und einmal in 4 Minuten um die eigene Achse drehend ist er weithin sichtbar. Der Globus ist Wahrzeichen der Stadt Pausa.

 

 






Unsere Stadt
Ortsteile
Erdachse
Bildung
Feuerwehr
Partnerschaften
Geschichte
Stadtplan
Aktuelles
Veranstaltungen Pausa-Mühltroff
Veranstaltungen Vogtlandweit
Stadtratsbeschlüsse
Amtsblatt
Das Ordnungsamt informiert
Vereinsnachrichten
Rathaus
Bürgerinformationssystem
Standesamt
Termine
Öffnungszeiten
Organisationsstruktur
Ausschreibungen VOL/A
Ausschreibungen VOB/A
Satzungen und Verordnungen
Amt24
Formulare
Kontakt
EPLR 2014-2020
Anfahrt
Datenschutz
Impressum
Wirtschaft
Gewerbegebiet
Wohnbaugebiet
Immobilienecke
Freizeit
Freibad
Schloss
Zweifeldsporthalle
Mühlenviertel
Vereinsleben
Tiergehege
Impressionen
Essen & Schlafen
Bekanntmachungen
Coronavirus



Mobile Variante