Photovoltaik-Offensive

Eröffnung der PV-Offensive Vogtland

Sonnenenergie fürs Vogtland

Jede/r kann Teil der Energiewende werden und dabei nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch noch die eigenen Energiekosten senken. Mit Start der „Photovoltaik-Offensive fürs Vogtland“ haben Bürgerinnen und Bürger ab sofort die Möglichkeit, sich umfassend und auf verschiedenen Wegen zu allen relevanten Themen im Bereich Solarenergie beraten zu lassen. Gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Sachsen gibt es nun an den Standorten Plauen und Auerbach wöchentliche Photovoltaik-Sprechstunden, individuelle Beratung am Telefon oder vor Ort. Die 45 minütige Beratung am Telefon ist kostenfrei, für die Vor-Ort-beratung wird ein kleiner Unkostenbetrag von 30€ erhoben.

Eröffnung durch Landrat Thomas Hennig und Andreas Eichhorst, Vorstand Verbraucherzentrale Sachsen.

Wann:             9. April 2024 14:00 bis 17:00 Uhr

Wo:                 Plauen, Platz vor dem Landratsamt und im Foyer

Die Veranstaltung wendet sich an alle interessierte Verbraucherinnen und Verbraucher mit Interesse am Thema Solar/Photovoltaik und auch Balkon-PV

Für Gespräche und Informationen stehen Ihnen u.a Berater der Verbraucherzentrale Sachsen, der Landkreisverwaltung, HiFi Böhm aus Plauen und der Initiative „Omas for Future“- gerne zur Verfügung.

Es erwarten Sie Infostände zur Energieberatung, Balkon-PV-Modell sowie Beratungsbus vor dem Landratsamt sowie Thementische zu Balkon-PV und Solar, Fördermittel, rechtliches zur Miete von PV-Anlagen, Discount-Angebote, Garantie und Gewährleistung.

Ablauf der PV-Offensive Vogtland

Sonnenenergie fürs Vogtland

Begrüßung und Eröffnung

durch Landrat Hennig und Andreas Eichhorst Vorstand Verbraucherzentrale Sachsen mit Vorstellung der PV-Offensive und des gemeinsamen Anliegens der Stärkung des Angebots in der Region

Vorstellung des Angebots

Impulsvortrag Balkon-PV-Anlagen

André Trispel zu Balkonkraftwerken Aufbau, Kosten/Nutzen/Anmeldemodalitäten

Impulsvortrag Rechtliches

Heike Teubner zu Garantie und Gewährleistung bei Photovoltaik-Anlagen sowie einen Vergleich Kaufen vs. Mieten

ab 15:00 Uhr

Thementisch I: Energieberatung

mit den Energieberatern Herrn Tannhäuser, Frau Schönherr und Herrn Trispel. Hier sind auch spezielle Terminvereinbarungen für weitere Beratungen möglich.

Thementisch II: Rechtliches

Mit den Beratungsstellenleiterinnen Jasmin Trautloft und Heike Teubner zu rechtlichen Fragen, Finanzierung und Kredite sowie Gewährleistung, Schadensfälle, Unwetter und Versicherung

Thementisch III: Fördermittel

Vertreter der SAB mit Beratung zu Fördermitteln bei Balkon-PV